St. Michael Gemeinde Dortmund-Lanstrop

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite > Einrichtungen > Kindergarten
Kindergarten

Kindergarten

Auszug aus dem Leitbild des Kindergarten

Kindergarten

Wir wollen dem Wohl des Kindes dienen durch Betreuung, Erziehung und Bildung sowie durch Erziehung zu Gemeinschaftsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Dabei orientieren wir uns an den Aussagen des christlichen Menschenbildes, wonach jeder Mensch “Ebenbild Gottes” ist.


1. Kinder so annehmen wie sie sind
Durch unsere liebevolle Zuwendung und Anerkennung gewinnen wir das Vertrauen der Kinder.

2. Erziehung, Bildung und Betreuung
Das Spiel ist die Lernform der frühen Kindheit. Dabei kommen dem Kind seine aktive Neugierde und sein natürliches Interesse für Lernerfahrungen zugute.

3. Vermittlung christlicher Werte
Die religiöse Erziehung ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Erziehung. Sie zielt darauf, dass das Kind Gott und den Menschen vertrauen kann.

4. Kindergarten als Ort der Begegnung
Der Kindergarten ist nicht nur ein Platz für die Kinder, sondern auch für ihre Familien. Sie treffen sich hier, um Gemeinschaft zu erfahren und Kontakte zu knüpfen.

5. Bewahrung von Schöpfung und Frieden
Natur ist ein Abenteuer, das die Kinder staunend erleben.

6. Kompetente und zufriedene Mitarbeiter
Qualifizierte und kompetente Fachkräfte identifizieren sich mit ihren Aufgaben und engagieren sich für die Ziele unseres Kindergartens.

7. In die Gemeinde integriert
Unser Kindergarten versteht sich als elementarer Bestandteil unserer Pfarrgemeinde und nimmt aktiv am Gemeindeleben teil.

 

Kindergartenleitung

Hallo, mein Name ist Nadja Domke.

Vielleicht haben Sie mich schon in der Kirche zum Krippenspiel des Kindergartens gesehen oder von mir gehört.

Am 1. Dezember 2016 habe ich die Kindergartenleitung in St. Michael übernommen und löse die langjährige Kindergartenleitung Frau Wieteczka ab.

Ich bin seit 18 Jahren Erzieherin und seit 11 Jahren Motopädin. Im vergangenen Jahr habe ich meinen Fachwirt im Erziehungswesen absolviert und freue mich, dass mir im Anschluss meiner Prüfung diese  verantwortungsvolle Aufgabe angeboten wurde. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde, auf strahlende Kinderaugen und auf viele schöne gemeinsame Momente.

 

Kindergarten-Chronik

Im Jahr 2004 hat der Kindergarten sein 40jähriges Bestehen gefeiert.

Lesen Sie hier die Chronik des Kindergarten 1964 - 2004

 



Verwandte Beiträge


Seitenaufrufe : 225833
Startseite > Einrichtungen > Kindergarten